FAQ - Abfragestrecken

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Serviceportal SHK. Bevor Sie den Support über das Supportformular kontaktieren, bitten wir Sie zu überprüfen, ob Ihre Frage durch die bereitgestellten FAQs beantworten wird. Sofern Ihnen diese nicht weiterhelfen, nutzen Sie gerne das Supportformular.

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Fragen & Antworten zum Thema Abfragestrecken

Abfragestrecken

Ja! Alle verfügbaren Abfragestrecken lassen sich mit wenigen Klicks auch auf Ihrer Webseite einbinden. Einfach einloggen und im Seitenmenü auf Abfragestrecke klicken. Jetzt nur noch die gewünschte Abfragestrecke auswählen und Formularcode über das System generieren lassen.

Kategorie: Abfragestrecken

1. Loggen Sie sich hierfür zunächst unter portal.serviceportal-shk.de mit Ihren SHK Zugangsdaten ein
2. Klicken Sie im Seitenmenü auf den Button „Abfragestrecken“
3. Wählen Sie die gewünschte Abfragestrecke aus (wird die gewünschte Abfragstrecke nicht angezeigt, müssen Sie diese zunächst in den Einstellungen freischalten)
4. Klicken Sie jetzt auf den Button „Jetzt Formular generieren“
5. Klicken Sie auf den Button „Script in Zwischenablage kopieren“
6. Jetzt können Sie den iFrame-Code auf Ihrer Webseite an beliebiger Stelle einbinden (rechte Maustaste – einfügen)

Kategorie: Abfragestrecken

Die Einstellungen können Sie im Anschluss an den Regisrtrierungsprozess jederzeit nachträglich bearbeiten/aktualisieren. Klicken Sie hierfür im Seitenmenü auf „Einstellungen“ und nehmen Sie die entsprechende Anpassung vor. Klicken Sie im Anschluss auf den Button „Jetzt speichern“ am Ende der Seite.

 

Kategorie: Abfragestrecken

Leider ist das eigenständige hinzufügen weiterer Hersteller als Fachbetrieb nicht möglich. Kontaktieren Sie uns daher bitte über unser Supportformular. Wir werden uns mit dem Hersteller in Verbindung setzten und das Einverständnis zur Logonutzung einholen.

Kategorie: Abfragestrecken

Bei „privaten“ Abfragestrecken handelt es sich um Formulare die auf Ihrer unternehmenseigenen Webseite eingebunden sind. In diesem Fall ist die Handwerkersuche innerhalb der Abfragestrecke ausgeblendet. Sie als Fachbetrieb sind im Hintergrund bereits vorausgewählt. Bei „öffentlichen“ Abfragestrecken durchläuft der Verbraucher zusätzlich noch eine Handwerkersuche innerhalb der Abfrage.

Kategorie: Abfragestrecken

Kein Problem. Sie können das Anfragetool auf Wunsch auch nur für Ihre Website nutzen. Hierfür einfach den Schieberegel (Sichtbarkeit in Suchanfrage) über das Dashboard der Anwendung deaktivieren.

Kategorie: Abfragestrecken

Für die freigeschalteten Abfragestrecken finden Sie zur weiteren Vermarktung entsprechende Werbebanner zur freien Nutzung auf Ihrer Webseite und für Social Media. Klicken Sie hier und laden Sie sich unsere Werbebanner herunter.

Kategorien: Abfragestrecken, Allgemein

Im Rahmen der Qualitätssicherung muss sichergestellt sein, dass auf Anfragen innerhalb von 24 Stunden (an Werktagen) regaiert wird. Von daher ist es wichtig, Anfragen innerhalb der vorgegeben Zeit anzunehmen. Andernfalls erfolgt eine automatische Weiterleitung an den nächstgelegenen, passenden Innungsfachbetrieb. Vorausgesetzt dies wurde im Vorfeld nicht durch den Verbraucher unterbunden.

Darübber hinaus erfolgt die automatische Weiterleitung von abgelehnten Anfragen die über öffentliche Portale generiert wurden.

Keine automatische Weiterleitung erfolgt hingegen bei Anfragen, welche über eine betriebseigene Webseite generiert wurden.

Kategorie: Abfragestrecken

Sobald eine Anfrage angenommen ist, kann über die Detailansicht über den Button „Angebot hochladen“ ein Angebot an den Verbraucher übermittelt werden. Der Verbraucher hat jetzt die Möglichkeit, den Auftrag verbindlich anzunehmen und fordert beim Fachbetrieb eine finale Auftragsbestätigung an.

Angebote können übermittelt werden, sobald eine Verbraucheranfrage durch den Fachbetrieb angenommen wurde. Innerhalb der Detailansicht einer Anfrage findet sich der Button „Angebot hochladen“. Nach erfolgreichem Upload wird der Verbraucher automatisch via Systembenachrichtigung über das Angebot informiert.

Kategorie: Abfragestrecken

Über eingehende Anfragen werden Sie umgehend via E-Mail (Systembenachrichtigung) informiert. Über einen Link innerhalb dieser Benachrichtigung gelangen Sie in die Detailansicht der Anfrage und können diese im Weiteren annehmen bzw. ablehnen. Hierfür stehen Ihnen zwei entsprechende Buttons zur Auswahl.

Wichtig: Bei Anfragen über öffentliche Portale erfolgt im Rahmen der Qualitätssicherung eine automatische Weiterleitung der Anfrage, für den Fall, dass der Fachbetrieb nicht in einer vorgegebenen Zeit auf die Anfrage reagiert. Erfolgt die Kontaktaufnahme hingegen über die betriebseigene Webseite, findet keine automatische Weiterleitung statt.

Kategorie: Abfragestrecken

Ihre Frage konnte mithilfe der FAQs nicht beantwortet werden?

Nutzen Sie unser Supportformular für Ihr Anliegen und kontaktieren Sie Ihren Landesverband. Ein verantwortlicher Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich mit Ihnen via E-Mail oder Telefon in Verbindung setzen.